Bis Schreibmaschinen in der uns heute bekannten Form entstanden, wurde "die" Schreibmaschine von ganz unterschiedlichen Personen über fünfzig Mal "erfunden", darunter visionäre Handwerker, geplagte Buchhalter, technik-begeisterte Rechtsanwälte, menschenfreundliche Ärzte und Pfarrer, kurzum: Menschen "from all walks of life" - und eben nicht nur von prominenten Erfindern wie Wolfgang von Kempelen (genau, der mit dem "Schachtürken"), aber der war beispielsweise auch dabei.
Die weltweite Gemeinschaft heutiger Schreibmaschinen-Enthusiasten hat sich darauf geeinigt, den Beginn der Schreibmaschine auf das Jahr ihrer erstmaligen Massenproduktion zu datieren, weshalb wir in diesem Jahr - und besonders am Weltschreibmaschinentag - das 150-jährige Jubiläum der Schreibmaschine feiern!
Heute benutzen Menschen Schreibmaschinen nach wie vor um Briefe zu schreiben und Formulare auszufüllen, aber auch das Schreiben persönlicher Journale (Trend "journaling") hat viele (wieder) zur Schreibmaschine gebracht. Schreibmaschinenschreiben tut einfach gut und ist eine herrliche Methode um "runterzukommen" ...
Einen besonderen Stellenwert haben Schreibmaschinen heute für Kreative, die die Konzentration und den "flow" schätzen, mit der sich auf der Schreibmaschine intensiv und ablenkungsfrei Romane, Kurzgeschichten, Drehbücher, Gedichte oder Rohfassungen für spätere Texte und Projekte schreiben lassen. Weil das so viel entspannender und "heilsamer" ist als digitale Medien, werden Schreibmaschinen 150 Jahre nach ihrem "Durchbruch" auch sehr gerne wieder von avantgardistischen "digital natives" benutzt.
Wie vielseitig sich Schreibmaschinen für kreative Zwecke einsetzen lassen, beweist darüber hinaus ein Blick in die zeitgenössische Kunst. Ja, man kann sie vom Schrottplatz holen und atemberaubende Skulpturen aus ihnen bauen - hier auf dieser Seite siehst Du weiter unten eine Kunst, die die Schreibmaschinen unversehrt lässt und Schreibmaschinen benutzt um erstaunliche Kunstwerke auf Papier entstehen zu lassen.
-> Wer mehr über das heutige Leben mit Schreibmaschinen erfahren möchte, sprich: wie, was, wo, woher, wozu, weshalb, warum und was das mit Dir möglicherweise macht, findet hier Richard Polts Standardwerk zum Thema:
https://typewriterrevolution.com/
-> Einen exzellenten Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschinen findest Du hier:
https://www.schreibmaschinenmuseum.com/de/
-> Hier erhälst Du einen ersten Einblick in die Schreibmaschinenkunst von James Cook:
H A P P Y T Y P E W R I T E R D A Y !
No comments:
Post a Comment