Friday, July 15, 2022

Kunsttheoretiker Bazon Brock: Die Documenta 15 dokumentiert das Ende der Kunstfreiheit

Bitte zieht euch dieses Interview mal rein. Ich bin nach wie vor kein "Brock-Schüler", aber Brock spricht mir hier einhundertprozentig aus dem Herzen und er bringt meiner Ansicht nach die aktuelle Problematik, vor der wir sowohl als Künstler als auch als Menschen stehen, denen individuelle Freiheit etwas bedeutet, sehr gelungen auf den Punkt. Freilich kann man die ganze Thematik auch völlig anders sehen!

Am Ende des Interviews weist er darauf hin, dass niemand von uns jetzt umhin kommt, Stellung zu beziehen, was unstrittig sein dürfte. Ich wünsche mir zu diesem Thema viel mehr kontroverse, ehrliche UND faire Diskussionen. 

Herzlichen Dank an meine Kollegin Barbara Lang, der ich den Hinweis auf dieses Interview verdanke, das ich hier "re-poste" - für alle Fälle...



No comments:

Post a Comment

Kriminell? Versuch einer Umschreibung "extremistischer Kunst" in Deutschland

   Versuch einer Umschreibung des Begriffs „Extremismus“ für den Bereich Kunst:   These 1 : „Extremistische Kunst“ umfasst künstlerische Pos...