Tuesday, February 20, 2024

Buchempfehlung: "Es wächst ein Licht in deinem Fehlen" von Giannina Wedde

 

Das Leben ist voller Abschiede unterschiedlichster Art und Intensität, gleichwohl haben sie oft gemeinsam, daß sie unumkehrbar sind. Daher möchte ich den Band "Es wächst ein Licht in deinem Fehlen - Ein Trost- und Trauerbuch" von Giannina Wedde ganz allgemein empfehlen. 

Persönlich glaube ich, daß wir auch für andere Lebenssituationen sehr viel lernen können vom Umgang mit Trauer, weit über das Thema Trauern hinaus. Als Literaturwissenschaftler bin ich fest überzeugt von der Kraft der Poesie und Giannina Weddes poetische Texte sind für mich ein weiterer überzeugender Beweis dafür, wie sehr Poesie uns wohltun kann.


Die Autorin verbindet mit jedem Kapitel einen kurzen Einführungstext, der zu den Gedichten überleitet und erhellende Gedanken zum Thema liefert, die ich aus meiner eigenen Lebenserfahrung allesamt vollumfänglich bestätigen kann. Es ist ein Buch, das helfen will, Auswege aus der Einsamkeit, der Verdrängung und Trostlosigkeit zu finden. 

Vielleicht kennt ihr das: Vielen Menschen helfen religiöse Antworten nicht, weil sie das "Brennen der Trauer" nicht lindern und die scheinbar bewährten Trostworte "heute leer und fremd" klingen, wie Wedde in ihrem Vorwort schreibt. Es geht ihr um einen freieren, gesünderen und gemeinschaftlicheren Umgamg mit Sterben, Tod und Trauer. Sie verweist auch darauf, daß der "poetische Blick" nicht nur bei der Bewältigung von Trauer hilft, sondern darüber hinaus einen schöpferischen Umgang mit allen Lebenswirklichkeiten erlaubt.

Das Thema Trauer erinnert uns aber ebenso an die Frage, wie wir mit unserer eigenen Sterblichkeit umgehen wollen, konfrontiert uns mit vielen Aspekten unseres Selbst, die wir vielleicht noch nicht kannten sowie zahlreichen weiteren, für uns als Mensch und Persönlichkeit existenziellen Fragen. Trauern ist in diesem Entwicklungsgang für Wedde schließlich ein Weg, der auf "eine neue Weise ins Leben führt".  

Und vielleicht geht es euch ja beim Lesen so wie mir und ihr seid einfach glücklich erstaunt über die emotionale Wucht und hoffnungsfrohe Strahlkraft dieser Texte.


No comments:

Post a Comment

Kriminell? Versuch einer Umschreibung "extremistischer Kunst" in Deutschland

   Versuch einer Umschreibung des Begriffs „Extremismus“ für den Bereich Kunst:   These 1 : „Extremistische Kunst“ umfasst künstlerische Pos...